Der Herbst, der kaum einer war, wurde ja bekannterweise vom Sommer übernommen. Herbstliche Jagdgefühle wollten bei diesen Temperaturen also gar nie richtig in uns keimen und aus diesem Grund haben die Eglichutzler beschlossen, im Februar die Nachjagd zu eröffnen. So wurde an der Herbst-GV im Hotel Rössli das Motto «Fuchsjagd im Herrenwald» beschlossen. Als englische Waidmänner, edel in Tweed und Karo gehüllt, werden wir die fünfte Jahreszeit bestreiten und wollen dabei auch die Bevölkerung ins närrische Treiben miteinbeziehen.

Hier könnt ihr euch fürs Essen Anmelden

In der Vergangenheit wurden wir öfters darauf angesprochen, dass es für viele Fasnächtlerinnen und Fasnächtler hilfreich wäre, das Motto schon frühzeitig zu erfahren, um sich gebührend auf die närrischen Tage vorbereiten zu können.

 

Maskenbälle – eine aussterbende Spezies!

Waren es dereinst noch etliche Maskenbälle in unserer Region, scheint diese Anlass-Form immer mehr an Stellenwert zu verlieren. Guuggerparties prägen das Landschaftsbild und Viele sprechen nur noch von den «Guten alten Zeiten». Hier wollen wir Gegensteuer geben und haben uns bewusst entschieden, auch in Zukunft auf diese Karte zu setzen. Doch ein Maskenball lebt bekanntlich von der Kreativität seiner Besucherinnen und Besucher. Deswegen fordern wir die Alteingesessenen und Neuzugezogenen auf: Holt die Nähmaschine vom Dachboden und geht ran an den Kleister!  Der Egliball findet am 03. Februar 2024 in der MZH Sigristhof-statt. Unter dem Motto «Jäger, Fischer und andere Lügner» erwarten wir eine Palette an kreativen Sujets, welche durch unsere Jury zum reich gefüllten Trophäenschrank geführt werden. Dabei muss es nicht unbedingt eine Vollmaske sein. Nein, auch mottogerechte Kostüme sind gerne gesehen – an diesem Abend kann man nicht «overdressed» sein.

Das Jagdfieber ist ausgebrochen!   

Die Proben der Jagdhörner haben traditionsgemäss am Chilbisonntag begonnen und auch die Formen für die «Grinde» werden fleissig mit Karton und Kleister ausgelegt. So spürt man langsam, noch bevor der Chlaus und das Christkind ins Dorf ziehen, dass die 5. Jahreszeit im Dorf Einzug hält und das einzige Virus, gegen das es keine Impfung gibt, sich unter den Narren wieder breit macht. Lassen wir ihm Raum und Zeit sich zu entfalten, damit es bis zur «Schönsten Zeit» in allen Ecken und Enden grassiert. 

Hudschibibra Hudschiba