Die Hundemeute ist schon länger verstummt. Der letzte Schuss bereits eine gefühlte Ewigkeit her. Dumpf erklingt aus der Ferne das Signal eines Jagdhorns. Der heutige Jagdtag im Herrenwald geht zu Ende. Gesehen hat er wieder nichts. Keinen Fuchs, kein Kaninchen, keinen Fasan. Jedoch zogen die Hunde vor geraumer Zeit jagend an ihm vorbei. Er war zu wenig wachsam. Was soll er da zu seiner Verteidigung sagen? Das, was aufrichtige Jäger immer tun: die Geschichte ausschmücken: Am einfachsten ein Stück Wild, das man nicht schiessen durfte. Er wird erzählen, dass er einen Hirsch gesehen habe. Als einziger versteht sich, es war ja auch keiner da. Aber er wird mit seinen Ausführungen am Abend, am Jägerball im voll dekorierte Jagd- & Lustschloss der Eglichutzler in der MZH in Weggis das Interesse an seiner Person steigern können. Gewiss. Nach den Fischern sind die Jäger schliesslich die Nummer Zwei, die es mit der akkuraten Wiedergabe der erlebten Geschehnisse nicht immer so genau nehmen. Genau diese Vertreter sind am Eglichutzlerball am 03. Februar 2024 gerne gesehen. Sogar über die Anwsenheit eines Donald Trumps wäre man für einmal erfreut. Nicht etwa, da er aufgrund seiner Haarpracht glatt als räudiger Fuchs durchgehen könnte, nein, auch erfolgreiche Lügner sind willkommen. Als Vollmasken verkleidet erlangen sie bis 22.00 Uhr gratis Einlass und die Chance, um Mitternacht attraktive Preise zu gewinnen. Die weiteren Gäste erlangen ab 20.00 Uhr nach Abgabe von Fr. 15.- Eintritt. Jugendliche sind ab 16 Altersjahren willkommen.

Ein solcher Ballabend soll gestärkt in Angriff genommen werden. Bereits den ganzen Tag bereiten fleissige Bedienstete das Bankett vor. Für Fr. 25.- trifft man sich um 18.30 zum Apero mit anschliessendem Nachtessen: Nach einer Gemüsesuppe folgt eine Spätzlipfanne mit Geschnetzeltem. Abgerundet wird dieses Dinner mit einem Waldbeerenmousse. Anmelden kann man sich unter hello@eglichutzler.ch. Beeilt euch, die Plätze sind begehrt – und viele bereits vergeben.

Musikalisch-fasnächtlich werden wir von unseren Partern-Jagdgesellschaften, den Bärg-Würze aus Udligenseil, den Höhlägugger aus Vitznau, den Hügü-Schränzer aus Luzern, sowie den Rigischränzer aus Weggis unterstützt. Die Partyband Catstrikes wird dafür sorgen, dass der Jägerball seinem Namen gerecht wird und viel getanzt werden kann. Etwas urchiger geht es im Jägerstübli mit dem LT Widertäktig zu und her. Jungjäger*innen – altersunabhängig – finden in der Jägerbar mit DJ eine attraktive Abwechslung.
Die Guggenmusik Eglichutzler, fein gekleidet in edlem Tweed als britische Jagd-Gentlemen, freut sich auf den Auftakt in die beiden Fasnachtswochen und über viele Gäste an einen geselligen Ballabend.

Hudschibibera Hudschiba!